Matratzen aus dem Internet?

Veröffentlich am 28. Juli 2017 in

Eine für alle? Diese Matratze gibt es nicht!

Frech und innovativ kommen Sie daher, die Start-up Unternehmen im Internet, die den Konsumenten suggerieren, dass es eine Matratze für alle geben soll.

Das bedeutet, liebe Kunden, Ihr seid alle gleich, habt alle die gleichen Körper, die gleichen Schlafgewohnheiten und die gleichen körperlichen Voraussetzungen. In ganz jungen Jahren, wenn der Körper in der Regel noch fit und unverbraucht ist und es keine besonderen Auffälligkeiten gibt, mag das noch halbwegs funktionieren.

Kommt der Mensch jedoch in die Lebensphase, in der er volle Leistungsfähigkeit in Beruf und oder Familie einbringen muss oder der Körper es inzwischen einfach ein bisschen komfortabler mag, wird es über kurz oder lang mit einer Einheitslösung an Schlafstätte kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr geben.

Darum kann man jedem, der ein neues Bett benötigt, nur empfehlen, sich im Fachgeschäft persönlich beraten zu lassen und auch dort zu kaufen. Zunächst wird im Rahmen einer solchen Beratung gecheckt, wie die individuellen Schlafgewohnheiten, der Wärmebedarf, eventuelle körperliche Besonderheiten und last but not least auch die Körpermaße, die im Fachgeschäft vor Ort gemessen werden können, sind.

Habe ich es mit einem mittelgroßen, leicht untersetzen Mann, ü-50, mit Schlaf Apnoe und Bluthochdruck, oder einem jüngeren, sportlich durchtrainierten, großen Typen mit breiten Schultern und schmalen Hüften zu tun? Da wäre es schon hilfreich, mit verschiedenen Matratzentypen, Matratzengrößen und auch Härtegraden zu arbeiten. Ebenso wichtig ist die Unterfederung, denn diese kann mit Zuhilfenahme der oben genannten Messwerte individuell eingestellt werden, so dass wir praktisch ein Bett nach Maß bekommen. Jetzt darf ein Jeder für sich entscheiden, auf welche Variante er sich einlassen möchte. Der „one fits all – Variante“ oder dem „Bett nach Maß“. Und nur zur Erinnerung: es gibt auch nicht den Einheitsschuh für alle. Was der Fachhandel vor Ort jedoch kann, ist eine passende Beratung anzubieten, um zum individuellen richtigen Ergebnis zu kommen. Er stellt sicher, dass sich das Bett dem Menschen anpasst. Bei der Matratze oder dem Bett aus dem Internet hingegen muss sich der Kunde anpassen. Damit ist die Matratze aus dem Internet so etwas wie Glücksspiel – und der Kunde trägt das Risiko.

Aber auch die Qualität aus dem Internet muss hinterfragt werden. Meist werden diese Matratzen per Paketdienst gerollt sowie vakuumiert geliefert. Wer halbwegs Ahnung von Matratzen hat, sollte sich spätestens hier die Frage stellen, wie es bei einem solchen Produkt um Stauchhärte, Punktelastizität und Wertbeständigkeit bestellt ist – von Fragen zu ÖKO-TEX und möglicher Schadstoffbelastung ganz zu schweigen.

Da sehen die Produkte im Fachhandel nicht nur anders aus, sie sind es auch. Zudem bietet der gute Fachhandel eine Zufriedenheitsgarantie und kümmert sich, persönlich vor Ort. Er stellt z. B. nach Lieferung die Unterfederung nach den ermittelten Messwerten persönlich ein und überprüft das Zusammenspiel mit der Matratze, damit Sie als Kunde dort dasselbe super Liegeergebnis haben wie beim Probeliegen im Geschäft. Und auch wer nur eine Matratze kauft, kann ebenso auf den persönlichen Service vor Ort vertrauen.

Der Händler vor Ort hilft auf Wunsch auch, das passende Nackenstützkissen und die richtige Zudecke zu finden, damit die Nächte auch die Regeneration und Erholung bringen, die sich jeder wünscht. Denn ohne gute Nacht sind alle Tage nichts.

Aber damit wäre ich schon beim nächsten Thema….Fortsetzung folgt.

Fazit: so wenig es den Einheitsmenschen gibt, gibt es auch nicht die Einheitsmatratze für alle.

2_Rosenbaum_Regina_FVN9177 Kopie_2

 

Regina Rosenbaum,
diplomierte Schlafberaterin
26. Juli 2017, Lehrte

Bildquelle: dormabellSignet4C - 2008

Zurück zur Übersicht